Archiv für Kategorie Nerd Alert

+1, like it

So, gerade ist der +1 Button von Google erschienen. Da dachte ich mir, gugsde doch direkt mal obs auch ein passendes Plugin für deinen Blog gibt.
Gedacht, getan. Und da der Button noch nicht so der Renner ist, habe ich direkt das „I like it“ Plugin für Facebook nachinstalliert. Jetzt könnt Ihr alle meine Artikel liken/+1en. (Ich müsste nur mal wieder welche schreiben…)

Keine Kommentare

Webseiten made by me

In der Hoffnung, das die Suchmaschinen die Webseiten etwas schneller Crawlen wenn ich hier Links veröffentliche und als eine kleine Werbung hier nun eine Liste der Links, die aus meiner Tastatur stammen bzw. an denen ich in irgend einer Form beteiligt bin 😉 :
Die Homepage des 1. Akkordeon Clubs 1933 Rüsselsheim
Die Webseite der Heilpraxis Trommer
Die Webseite der Praxis-Herzenssache

Ihr könnt sie euch ja einfach mal anschauen

Keine Kommentare

Erste Eindrücke von Google Wave

Nachdem ich gestern (27.10.09) die Zugangsdaten zu einem Googlewavesandbox Account bekommen hatte. Begegnete mir nach dem Login folgendes, von diversen Webseiten bekanntes Bild:

Standartlogin von Google Wave

Standartlogin von Google Wave


Ganz links findet sich hier zunächst der Ordnerbrowser über den sich auch neue Ordner anlegen lassen und Suchanfragen speichern lassen. Untendrunter erscheint eine Kontaktliste, die automatisch alle Google Kontakte nach Wave accounts durchsucht und diese dort listet. In der mitte ist nun der Inhalt des ausgwählten Ordners zu sehen. Man erkennt auf den ersten Blick Titel, Inhalt, Teilnehmer, Letzte änderung uvm.. Auf der rechten Seite findet sich nun letztendlich die aktuell geöffnete Wave. Alle sektionen lassen sich sowohl minimieren als auch Maximieren. Zudem kann man sie frei verschieben und die größe ändern, somit wird eine frei skalierbare übersichtlichkeit geschaffen. Zu empfehlen ist allerdings eine recht hohe Auflösung (mit 1024×768 Pixeln hat man von der aktuell geöffneten wave kaum etwas erkannt).

Startet man nun eine neue Wave (hierzu hat man mehrere Möglichkeiten), ist die Steuerung direkt intuitiv. Es lassen sich einfach Personen einladen (entweder per drag and drop oder über das +). Das antworten, editieren und hinzufügen von Erweiterungen fällt ziemlich einfach aus. Die in dem laaangen Video der Google IO anfang des Jahres vorgestellte live Aktualisierung funktioniert fast tadellos (es tauchen immer 3-4 Buchstaben auf einmal auf). Der drag and drop von Bildern direkt vom Desktop in eine Wave funktionierte beim Testen nur unter Linux mit Firefox 3.5 und unter Windows mit dem Internetexplorer+chrometab Plugin. Bisher machte das System einen ganz geschickten Eindruck auf mich. Ich werde weitertesten und hier weitere Artikel veröffentlichen, wenn mir mehr auffällt. Hier noch eine gesamtbewertung:

Positiv:
– Life mitlesen funktioniert erstaunlich gut
– einfache und intuitive Bedienung
– nahezu perfekte Möglichkeit kolaborativ zu arbeiten (auch dank diverser Robots)

Negativ:
– noch zu geringe Verbreitung
– Mobilzugang von Windows Mobile 6.0 funktioniert nicht
– keine Native Unterstützung mit dem Internetexplorer
– schneller Verlust der Übersicht innerhalb einer Wave

Wünsche:
– externe Clients
– integration von Wave in andere Programme (Thunderbird, Trillian, Outlook etc.)

Keine Kommentare

Die 1337 und 1338 im Alltag

da die beiden Zahlen doch immer wieder und überall auftauchen fange ich hier mal an zu sammeln, wo auch immer sie mir begegnen… Für alle die nicht wissen, welche Bedeutung diesen Zahlen zugesprochen wird, denen kann ich nur den passenden Wikipedia Artikel empfehlen (wer diesen gelesen hat kann auch mit dem Satz 1338 one step ahead was anfangen).

Immer wieder sind beide Zahlen auf jeder Digitalen Uhr zu finden, und zwar um genau 13:37 und 13:38 Uhr.
Aber auch heute beim MC Donalds an der Kasse habe ich es geschafft unabsichtlich für 13,38€ einzukaufen:

Auch beim Besuch des Civil rights Museums in Memphis begegnete uns erstaunlicherweise die 1337, auch wieder in form einer Uhrzeit, nämlich beim kauf der Eintrittskarte… (Beweisfoto ist noch irgendwo auf meinem PC und ich bin auf der Suche danach…)

Beim ziellosen rumsurfen bin ich auf dem Blog von „Alex“ gelandet und habe dort einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird, dass bei der Verfolgungsjagd in „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ das Radarfoto um 13:37 gemacht wurde. Also habe ich gleichmal meine DVD geholt, den Film eingelegt und tada bei 40:11 war das gesuchte Bild zu finden, für alle die auch auf der suche danach sind, hier ist es:

Schaut immer mal wieder vorbei um weitere kuriose Aufenthaltsorte der 1337/1338 zu entdecken. (wer noch weitere Bilder etc. hat, soll sich bitte bei mir melden)

Hier nun auch das versprochen Foto mit der Civil Rights Museum eintrittskarte:

3 Kommentare